Meine Lebensgeschichte/Inhalt

Gudrun Tümler-Bootz

Meine Lebensgeschichte

Ich berichte im ersten Teil meiner Autobiographie, über den kleinen Ort in Rheinland-Pfalz, in dem ich aufwuchs, und seine Bewohner; über die Familiengeschichte, die in einer seit 1575 bestehenden Familienchronik festgehalten ist; über meine Großmutter und über meine Gebärerin Frieda, wie ich sie nenne, die beide glühende Verehrerinnen Adolf Hitlers waren; über meinen Vater, den Sozialdemokraten, der aus der Nähe von Dresden als Soldat in diesen kleinen Ort gekommen war, sich ungeachtet aller Unterschiede in die "Nazisse" verliebt hatte, und ohne den ihr Leben noch trister verlaufen wäre; und über ihren Bruder, Friedas Liebling, der Alkoholiker war und früh verstarb. Ich erzähle Anekdoten von Familienangehörigen und Bekannten. Und nicht zuletzt erzähle ich über meine teils sehr schlimmen und heutzutage sicher manchmal befremdlich erscheinenden Erlebnisse während meiner ersten Ehe. Aber auch meine zweite Ehe endete mit der Scheidung. Und ich erzähle, warum ich dann letztendlich mit dem Kapitel Steinhardt und Frieda abschloss.


Im zweiten Teil berichte ich dann über Wege und Umwege bis zum Kennenlernen meines späteren dritten Ehemannes, der leider viel zu früh verstarb und über mein heutiges Leben.

Inhaltsverzeichnis


Teil I (1945 - 1986)

Vorbemerkungen


Das Dorf


-    Aus der Familienchronik - 1. Sept. 1619

Die Dorfbewohner


-     Aus der Familienchronik - 30. Jan. 1620


Das Haus

Inhaltsverzeichnis


Teil II (1986 - ....)

-     Auszug aus der Familienchronik -

7. Generation

Hans-Peter Just ✝

-     Hans-Peter putzt seine Trompete

Bessy, die Boxerhündin


-     Herbert auf dem Gastronomenball


Mainz

-     Der standesbewusste Offizier


Die Familie(n)

-     Die ängstliche Frieda


Allgemeine Lebensbedingungen nach Kriegsende und in den 50er Jahren


-     Arztbesuch

Die Eltern - Mein Vater Herbert Oehme


-     Mein Bruder, die Schulprüfung und die                    Fahrer der Brauerei


Die Eltern - Frieda, meine Erzeugerin

-    Mein Vater und der Jackett-Tausch


Mein Bruder

-    "Männe", der Hund


1945 - 1950

-     Ein unbekanntes Gericht


1951 - 1958

-     Der besondere Hefekuchen


1959 - 1962

-    Opa und Enkel gehen zur Toilette


1963 - 1966

-    Berufswünsche


1966 - 1968

-     Mein Sohn und der Erdbeerkuchen


1968 - 1970

-    "Arachnophobie" - oder:

"Die Riesen-Spinne"


1971 - 1974

-    Dreimal England


1974 - 1975

-    "Foxi", der Yorkshire-Terrier


1975 - 1980

-    "Kindermund tut Wahrheit kund"


1981 - 1985

-    Scheinheiligkeit


Das Ende

-     Notfall auf Station IV


Hans-Jürgen T.


-     Eine kleine Weihnachtsmusik

Meine zweite Reise in die USA -

1. Hinflug und mit dem “Greyhound”

    von New York nach North Dakota


2. Von South Dakota nach Texas -

    und zurück -

    War Charlotte eine Mörderin?

-     Klein-Gudrun, die Geschenke-Botin


Eine weitere Reise in die USA ?


-     Auszug aus der Familienchronik -

eine  Familie in London - 10. Generation


Ufi ✝


-     Der Banküberfall

Kurt Sch.


-     Auszug aus der Familienchronik -

Kinderschwester beim

Großherzog - 11. Generation

Arbeit in einem Hotel


-     Tante Elise kommt immer zum Schlachtfest

Fortsetzung folgt